Pursuit of Happiness? Wie es Dir gelingt, Dich für das Glück in Deinem Leben zu öffnen

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, was Glück, Erfüllung, Zufriedenheit und persönliches Wachstum für Dich bedeuten? Was es für Dich braucht, damit Du Dich und Deine Träume realisieren kannst? Aus Deiner Mitte heraus wachsen, Dich entfalten und entwickeln kannst? Hin zu Meaning, Purpose und Love?
PURSUIT OF HAPPINESS
Glück, the Science of Happiness, ist etwas, das uns Menschen beschäftigt, seit wir existieren. Nicht erst seit der Glücksformel Buddhas, den Vorstössen der positiven Psychologie und des Fokus’ auf der Bedeutung von Mental Health für unser ganzheitliches Wohlbefinden, streben wir alle danach, unseren ganz eigenen Traum vom Glück wahr werden zu lassen. Wir sehnen uns danach, Zufriedenheit, Erfüllung, Liebe, Leichtigkeit und Vollkommenheit zur Basis unseres Lebens zu machen. Zu dem Fundament, das für uns alles trägt, erträgt und uns immer wieder aufstellt. Dennoch fällt es uns häufig sehr schwer, das Glück zu sehen, zu greifen, in unser Leben zu holen. Dabei sollte es doch ganz einfach und leicht sein, oder nicht?
Stattdessen finden wir uns immer wieder in toxischen Beziehungen wieder, scheinen im Alltagsstress unterzugehen, den Fokus für die essenziellen Dinge unseres Lebens zu verlieren und uns selbst nicht mehr wieder zuerkennen. Wir fühlen und gefangen in unseren Vorstellungen, unseren Beziehungen und unserem Leben. Wir sind nicht mehr wir selbst, nicht mehr auf unserer Lebensspur. Und dann? Was können wir tun? Was kannst Du tun? Was kann ich tun?
GIB DIR DIE ERLAUBNIS, GLÜCKLICH ZU SEIN!
Auch wenn es sich für Dich vielleicht banal anhört, braucht es zuerst Deine Erlaubnis, das Glück in Dein Leben zu lassen, Glück zu empfinden, Glück zuzulassen! Denn allzu oft sind wir selbst es, die uns von der kosmischen Kraft des Glücks abschneiden, da wir uns nicht vorstellen können, wie es wäre, einfach nur noch glücklich zu sein, was es bedeutet, Glück zu empfinden und wie wir erkennen, was Glück ausmacht.
Frag Dich einmal: Glück, was bedeutet das eigentlich? Was IST Glück? Kann ich Glück lernen?
Glück ist eine Haltung! Eine Entscheidung! DEINE Entscheidung! Ein bewusstes Gefühl der Hingabe an das Gute! Doch nicht immer vermögen unser Herz und Kopf, unser ganzheitliches Wesen, diese Sätze zu hören. Zu schwer, herausfordernd und triggernd erscheinen manchmal die äusseren Bedingungen, um dann auch noch die Kraft aufzubringen, uns für das Glück zu ‚entscheiden‘. Wir warten ab, in der Hoffnung, dass das Glück uns findet, sich vor uns ausbreitet, uns widerfährt. Und dann? Bleiben wir enttäuscht zurück, wenn sich unsere Vorstellungen nicht mit der Realität decken, unsere Träume nicht wahr werden und unsere Wünsche nicht in Erfüllung gehen.
GLÜCK IST ERLERNBAR!
Um Dich wirklich für das Glück zu öffnen, bereit und frei zu sein, braucht es Deine ganz bewusste Entscheidung! Deine Hinwendung zu den Geschenken, die das Leben, das Universum und Deine Bestimmung Dir bereiten! Öffne Dich für das Gute, Unverhoffte, Positive und erlaube Dir aus tiefstem Herzen, aus Deiner Mitte, glücklich zu sein!
Dann hast Du Dich bereits auf den Weg zu Erfüllung, Glück und Wachstum gemacht. Vielleicht fragst Du Dich, wie Du dorthin gelangen kannst und ob, wenn Du es geschafft hast, alles von alleine läuft?
Glück ist DEINE Entscheidung, Dich dem Leben in all seinen Facetten zu öffnen, mit offenem Herzen, Augen und Verstand Dich dem Fluss des Lebens zu ergeben und darauf zu vertrauen, dass es gut kommt! Du hast die Wahl!
MANIFESTIERE DAS GLÜCK IN DEINEM LEBEN!
Dazu nimmst Du Dir einen Moment der Ruhe und lass Dein Herz, Deine Seele und Deinen Mind einen Moment lang in das Gefühl eintauchen, das Du empfindest, wo Du absolut, zu 100 % glücklich bist. Wie fühlt es sich an, wenn Du den Eindruck hast, vor Glück zu platzen? Was spürst Du? Happiness? Bliss? Entspannung? Ruhe? Achtsamkeit? Wird es still in Dir? Oder möchtest Du tanzen? Schreien? Die Welt umarmen? Gib Dich ganz den Gefühlen, die Du in Dir spürst, hin und speichere sie in Deinem ganzen Körper, in Deiner Seele, in Deinem Herzen.
Wo in Dir spürst Du das Glück am Intensivsten? Gibt es einen Ort in Deinem Körper, an dem Du ganz besonders tief und durchdringend in den Moment der puren Zufriedenheit und Happiness eintauchen kannst? Wenn Du diesen Ort gefunden hast, speichere dort das Gefühl des 100%igen Glücks. Versuche jede emotionale Facette, jedes noch so kleine Feeling, aber auch alle körperlichen Empfindungen wahrzunehmen und in Dir, Deinem Mind, Deiner Soul, Deinem Spirit und Deinem Body zu speichern. Mit welchem Gegenstand, welchem Bild oder welchen Wörtern verbindest Du das Gefühl in Dir? Begib Dich auf die Suche nach einer für Dich stimmigen und passenden Visualisierung. Vielleicht ist es eine Feder? Ein Regenbogenkristall? Ein Zitat aus einem Buch, das Dich bewegt hat? Oder vielleicht sind es Deine eigenen Worte, die Du auf einem Post-It notierst. Halte nach etwas Ausschau, dass Dich als Anker, alleine durch den Blick darauf, in Deinem Alltag an das Gefühl von purem Glück in Dir erinnert. Immer wenn Du die Visualisierung vor Augen hast verbinde sie mit den Worten: „Ich öffne mich für das Leben und lasse das Glück in all seinen Facetten in mein Leben strömen! Ich entscheide mich dazu, glücklich zu sein!“
INTEGRIERE NEUE MICRO-HABITS IN DEIN LEBEN!
Nun steht Deine Entscheidung, Dich dem Glück in all seiner Vielfalt, seinem allumfassenden Lebensdurchdringenden Moment zu öffnen, Dich ihm hinzugeben und Dir tief in Dir die Erlaubnis zu geben, glücklich zu sein. Um das Glück ab sofort fest in Deinen Alltag zu integrieren und es zu dem Grundprinzip Deines Lebens zu machen, braucht es neue Gewohnheiten, kleine neue Handlungsstrategien, sogenannte Micro-Habits oder auch Micro-Rituale, die Dir helfen, Dein neues Lebensgefühl, Deine Entscheidung für Dich und Deine Mental Health, in Deinen Alltag zu integrieren und wirklich zu leben. Solche Micro-Habits können ganz vielfältig sein und, wie der Name schon impliziert, geht es nicht darum, Dein ganzes Leben und Verhalten mit einem Mal auf den Kopf zu stellen, sondern langsam, step-by-step und mit kleinen Schritten, neue Wege zu spuren und neue positive, dem Glück zugewandte Verhaltensmuster zu etablieren. Der unschlagbare Vorteil dieser kleinen Habits ist es, dass Du sie erstens leichtfüssig und gut in Deinen Alltag integrieren kannst und sie zweitens gut zu realisieren sind. Das bedeutet, bei einer vergleichsweise minimalen Veränderung erfährt Dein Leben und somit auch Dein Glückspotenzial, eine maximale Vergrösserung und Öffnung hin zu mehr Happiness, Zufriedenheit und auch Dankbarkeit. Wichtig ist, dass Du Deine neuen Routinen und Rituale konsequent in jeden Tag integrierst. Sobald Du vier Wochen durchgehalten hast, hat Dein Gehirn die neue Verknüpfung von Selbstfürsorge/Selbstliebe und Micro-Habits etabliert. Die positiven Veränderungen in Deinem Mindset und Deinem Verhalten werden Dich nicht nur jeden Tag mit Inseln der Happiness und somit mit Glück und Erfüllung fluten, sondern Du wirst Dir ein Leben ohne diese Rituale nicht mehr vorstellen können und möchten.
Begib Dich auf die Suche nach ein bis zwei neuen Micro-Habits. Lass Dich von Deinem Gefühl leiten und frage Dich: „Welche kleine Veränderung würde mein Glücksempfinden maximal steigern?“ „Was würde mich unwahrscheinlich zufrieden machen, ohne, dass ich das Gefühl habe, zu viel an Zeit und Aufwand investieren zu müssen oder mich mental, emotional und auch rein pragmatisch zu überfordern?“ An was denkst Du? Einen frisch gebrühten Kaffee vor Arbeitsbeginn auf dem Sofa? Ein Mittagsspaziergang im Park? Eine telefonische Verabredung mit einer Freundin oder einem Freund nach der Arbeit? Oder 15 Minuten Sport am Abend? Was auch immer es ist: Folge Deiner Intuition, Deinem ersten Impuls und integriere Deine neuen Micro-Habits in Deinen Alltag. Lass Dich von den intensiven emotionalen Erfahrungen, Erlebnissen, Gedanken und Inspirationen tragen und spür, wie sich immer mehr Achtsamkeit, Glück, Zufriedenheit und Erfüllung in Deinem Leben sammeln und Du Dich immer mehr dem Glück in Dir zuwendest!
ÜBERPRÜFE DEIN BEZIEHUNGSGEFLECHT AUF POSITIVE UND NEGATIVE BEZIEHUNGEN!
In einem nächsten Schritt widme Dich Deinem Beziehungsbiotop und schau Dir alle Beziehungen, die Du in Deinem Leben pflegst, einmal genauer an: Egal, ob es sich um partnerschaftliche, freundschaftliche, familiäre oder berufliche Beziehungen handelt. Nimm alle, die Teil Deines Lebens sind und Dich jeden Tag begleiten, genau in den Blick. Was macht die einzelnen Beziehungen aus? Welche Rollen nimmst Du jeweils ein? Was ist Dein Anteil, Deine Aufgabe? Was bringst Du in die Beziehung ein? Mach eine Bestandsaufnahme, wie Du Dich und Deine Rolle in der jeweiligen Beziehung siehst. Trage alles, was Dir hierzu einfällt, in einer Mindmaps zusammen. In der Mitte stehst Du und um Dich herum notierst Du alles, was Dich, Dein Verhalten, Deine Rolle in der jeweiligen Beziehung ausmacht. Wenn dieser Teil für Dich abgeschlossen ist, drehe die Mindmap um, sodass wieder eine leer Seite vor Dir liegt. Nun schreibe den Namen der Person, mit der Du diese Beziehung pflegst in die Mitte. Erfasse alle Eigenschaften, Verhaltensweisen, Aufgaben und Rollenausprägungen für Dein Gegenüber in der Beziehung. Versuche beide Seiten möglichst unvoreingenommen und wertfrei auszufüllen.
Sobald Du fertig bist, schau Dir nochmals beide Seiten an. Stell Dir die Frage: Fülle ich in der Beziehung die Rolle aus, in der ich mich sehen möchte? Entsprechen die Verhaltensweisen, die Aufgaben und der Anteil, die ich in die Beziehung einbringe und ausfülle, mir? Was macht mich in der Beziehung aus? Ist die Beziehung so ausgestaltet, dass ich mich darin zu 100 % wiederfinde? Oder gibt es irgendetwas, das ich gern verändern würde? Loslassen möchte?
Lass die Gedanken frei fliessen und urteile nicht über Dich. Sieh einfach nur genau hin und spür in Dich hinein, wie Du Dich in der Beziehung, mit allem, was diese ausmacht, fühlst. Dann drehe das Blatt wieder auf die Seite, die Deinem Gegenüber in der Beziehung gewidmet ist und stellt Dir folgende Fragen: Was bringt mein Gegenüber in die Beziehung ein? Was ist es, was die Person in der Beziehung ausmacht? Wenn Du auch für diese Seite alle Gedanken hast fliessen lassen, kehre wieder zu Dir zurück. Halte einen Moment inne und schau Dir die Beziehung nochmals an: Was macht diese Beziehung für Dich aus? Was gibt sie Dir? Welchen Raum und welche Bedeutung hat sie in Deinem Leben? Lebst Du die Beziehung so, wie Du gerne möchtest? Was fühlst sich für Dich stimmig an? Was empfindest Du als schwierig, störend, hinderlich? Ist die Beziehung für Dich essenziell, bedeutsam und tragfähig? Welche einmalige Qualität bringen diese Beziehung und der Mensch, mit dem Du sie führst, in Dein Leben ein? Möchtest Du weiterhin in sie investieren? An ihr festhalten? Sie weiterentwickeln? Oder empfindest Du die Beziehung als einengend, einseitig, vielleicht sogar hemmend? Schau ganz ehrlich und klar in Dich hinein und lass die Antwort zu Dir finden!
Wenn Du die Antwort in Dir spürst, lass sie auf Dich wirken. Hast Du ein klares Ja für die Beziehung in Dir gehört und gespürt? Wunderbar! Dann ist diese Beziehung eine, in die Du definitiv weiter investieren, die Du weiter pflegen und entwickeln solltest! Integriere diese Beziehung und den Menschen, der sie ausmacht, noch intensiver in Dein Leben und mach sie somit zu einem weiteren Puzzleteil und Supportmoment Deines Glücksbiotops. Hast Du Dir die Frage mit einem Nein beantwortet, frage Dich, was sich für Dich ändern müsste, um die Beziehung weiterzuentwickeln oder, ob Du sie nicht weiter in Dein Biotop integrieren möchtest. Wenn Du Dir Veränderung und Weiterentwicklung wünscht, thematisiere Deine Bedürfnisse und schau, ob es eine gemeinsame Basis gibt. Wenn Du die Beziehung jedoch nicht mitnehmen möchtest, kommuniziere auch das ganz klar, wertschätzend und liebevoll.
Schau Dir alle Beziehungen, die Dein Leben prägen und begleiten mithilfe dieses Tools an. Und dann schaffe Dir anhand der Ergebnisse Dein ganz persönliches Glücks-Beziehungsbiotop. Mach Dir immer klar, das dieses, wie jeder Teil Deines Lebens, einem permanenten Wandel, kontinuierlicher Veränderung und Entwicklung unterworfen ist, und Du immer wieder anpassen, neu erschaffen und auch loslassen musst, um Dich und Deine Beziehungen stimmig, erfüllt und glücklich zu halten!
ETABLIERE EIN NEUES ABENDRITUAL!
Um das neue Glücksgefühl, Deine neuen Habits und Deine Offenheit dem Glück gegenüber tief in Dir, Deinem Leben und Deinem Unterbewusstsein zu verankern, mach Dir ein neues Abendritual zu eigen. Nimm Dir jeden Abend, wenn Du bereits im Bett liegst und die Schwere und Müdigkeit des Tages Dich schon umfangen, einen kleinen Moment der Innen- und Rückschau. Frage Dich: Was hat mich heute besonders erfüllt, bewegt, beschäftigt? War es ein Moment, ein Erlebnis, eine Begegnung, ein Gespräch? Was ist Dein ganz persönliches Glückshighlight des Tages, das Dich mit Dankbarkeit, Zufriedenheit und inneren Freude erfüllt? Beantworte diese Frage aus Deiner Tiefe, Deinem Innersten heraus. Wenn Du Deinen Glücksdiamanten des Tages ausgemacht hast, versetzt Dich nochmals in diesen Moment. Welche Gefühle, Verhaltensweisen, Aspekte, … haben Dich daran besonders berührt, erfüllt, bereichert? Geh zu diesen Gefühlen und erlaube Ihnen, sich ganz in Deinem Körper auszubreiten, Dich zu erfüllen, bis in jede Faser Deines ganzheitlichen Wesens einzudringen. Und dann lass Dich von diesem Gefühl des Bliss, der Happiness, der Vollkommenheit, der Liebe und der Dankbarkeit fluten. Gib Dich ganz diesen Emotionen hin und spüre, wie sich Dich in Gänze ausfüllen, Dich innerlich erfüllen, stärken und zentrieren. Speichere diese Gefühle in jeder Zelle, in jedem Teil Deines Body, Deines Minds, Deines Spirits und Deiner Soul. Bevor Du Dich dem Schlaf ganz hingibst, formuliere in Deinem Herzen die Worte: Ich spüre die Energie, die Erfüllung und die Kraft, mit der mich das Glück durchflutet. Ich erlaube mir, mich dem Leben und dem Glück ganz zu öffnen, hinzugeben und mich von der Macht des Glücks auf meinem einzigartigen Weg voller Vertrauen, Liebe, Dankbarkeit und Erfüllung tragen zu lassen.
HAPPINESS IS A DECISION! AN ATTITUDE! HAPPINESS IS TO FEEL THE FREEDOM OF LIFE IN EVERY MOMENT! ALLOW YOURSELF TO OPEN UP TO EVERYTHING THAT LIFE HAS IN STORE FOR YOU! IT'S UP TO YOU TO DECIDE FOR YOURSELF AND YOUR HAPPINESS! WHICH PATH DO YOU CHOOSE?
#mentalheath #happiness #gratitude #personalattitude #lifecoaching #mindfulness #spirituality