top of page

You Are the One That Lights Up Your Life! Mit drei Fragen zurück zu Dir und Deiner Essenz




Das neue Jahr hat gerade begonnen und mit ihm der Druck, nicht nur Vorsätze zu fassen, sondern diese auch konsequent umzusetzen, um die Fragen nach unseren Zielen auch entsprechend der gesellschaftlichen Erwartungen beantworten zu können. Doch was bedeutet das eigentlich für uns? Für Dich? Für Mich?

Immer wieder höre ich in diesen Tagen, insbesondere von den Millennials und der Generation Z, welchem Druck sie sich ausgesetzt fühlen, die in den Medien, der Öffentlichkeit und auch von Bekannten kommunizierten Erwartungen, mit guten Vorsätzen in das neue Jahr zu starten, auch zu erfüllen. Sie begeben sich auf die Suche nach adäquaten Zielen, die den gesellschaftlichen Vorstellungen entsprechen, in die persönliche Situation passen und sie auf dem Weg der Selbstoptimierung und -perfektionierung einen grossen Schritt voranbringen sollen. Und dann? Was macht das mit uns? Mit Dir? Mit mir?

Wir suchen uns Ziele, Vorsätze, Fixpunkte, die uns dabei helfen sollen, die Aspekte an uns, die Gewohnheiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen, die nicht dem Mainstream entsprechen, hinter uns zu lassen und uns zu einem perfekteren Menschen zu machen. Nach einigen Wochen, verschiedensten Anläufen und dem ständigen Gefühl, immer nur zu scheitern, lassen wir die Vorsätze fallen und versuchen uns an neuen Perfektionierunsgsstrategien. Immer getrieben, gestresst und unter Druck, das Bestmögliche aus uns herauszuholen, uns zu perfektionieren, jeden noch so kleinen ‚Makel‘ aus unserem Leben, aus uns, herauszubekommen. Dabei verlieren wir immer mehr den Blick für uns, unsere Einzigartigkeit, unseren ganz besonderen einmaligen Glanz und für das, was wir wirklich und aus tiefstem Herzen möchten und das uns guttut. Wir rennen immerzu, ohne den Blick auf den Moment, auf das, was ist, zu richten. Ohne Ziel, das uns motiviert, erfüllt und glücklich macht, sondern lediglich um uns mehr von dem zu entfernen, was uns im gegenwärtigen Moment ausmacht. Und dann? Werden wir so perfekt? Mit uns selbst zufrieden? Erfüllt von Glück, Dankbarkeit und Sinn? Wohl kaum! Doch wie sollen wir es in all dem äusseren und inneren Lärm, bei all den Ablenkungen, Erwartungen, Ansprüchen und dem Druck hinbringen, das zu filtern, das uns zutiefst erfüllt? Wie sollen wir zu uns selbst und unserem Purpose finden? Wie sollen wir es schaffen, zu unserer einzigartigen Lebensspur zu finden? Zu SINNlichkeit, Leidenschaft und Präsenz?


WAS WÜNSCHT DU DIR?


Immer wenn Du Dich in der Spirale, dem Kreisel aus Erwartungen, Ansprüchen, innerem und äusserem Druck befindest und spürst, dass Du Dich von Dir selbst entfernst, nimm Dir einen kleinen Moment der Ruhe. Ein kurzes Zeitfenster, das nur Dir gehört. Wo auch immer Du bist, lass Deinen Blick schweifen, die Gedanken frei durch Dich ziehen und alle Emotionen, die in Dir sind, an die Oberfläche treiben. Und dann frage Dich: Was möchte ich wirklich? Versenk Dich ganz in Dich und Dein Innerstes hinein und lass das, was Du in Dir verborgen hältst, sprudeln. Was kommt Dir in den Sinn? Was zeigt sich, wenn Du Dich fragst, was Du wirklich willst? Mach den Realitätscheck und beantworte Dir die Frage: Was ist es, das ich für mein Leben, meinen individuellen Weg, meine Vision, am sehnlichsten möchte? Welche Qualitäten, Werte, Menschen, was konkret, möchte ich in mein Leben holen, um es ganz zu Meinem zu machen? Scheu Dich nicht davor, Dich von Deinem Innersten, Deinen Emotionen, Deinem Bauch, leiten zu lassen, sondern nimm die Gedanken und Inspirationen an, die sich zeigen. Schau sie ganz bewusst an und nimm sie ernst. Kläre für Dich: was konkret ist es, das ich hier möchte? Was liegt unter meinem Bedürfnis, das sich zeigt?

Wenn Du den Eindruck hast, den Kern gefunden, die Essenz gefiltert zu haben, formuliere Deine Wünsche, Bedürfnisse und Visionen in je einem Satz. Sprich diesen Satz laut aus und lass seine Kraft und alles, was Du mit ihm verbindest, wirken. Wie fühlt sich das an? Stimmig, motivierend und energetisierend? Oder eher ungewohnt, herausfordernd und verunsichernd? Was auch immer Du spürst, wenn Du Deine Sätze formulierst, sprich allen Gefühlen Ihren Wert und Ihre Daseinsberechtigung zu. Lass Dich ganz darauf ein, zu spüren, was Du Dir in Deinem Innersten wünscht, WAS Du wirklich möchtest! Dann hast Du Dich bereits auf den Weg gemacht, für Dich zu filtern, was Dir, was Deiner Lebensvision und Deinem Weg zutiefst entspricht.


MÖCHTEST DU DAS WIRKLICH?


In einem nächsten Schritt sieh Dir nochmals alle Wünsche, Ziele und Visionen an, die Du formuliert hast. Jedes für sich. Ohne zu bewerten, zu hadern oder auch nur den Gedanken zuzulassen, dass irgendetwas an ihnen nicht richtig, angemessen oder gut sein könnte. Sieh Dir die Wünsche mit Deinem Herzen an und lass sie zu Dir sprechen. Stelle Dir und damit Deinen Visionen die Frage, MÖCHTE ich das wirklich? Spürst und verspürst Du das Bedürfnis, diese Vorstellungen, Werte, Ziele, Pläne … tatsächlich in Dein Leben zu holen? Bist Du bereit, in ihre Umsetzung zu investieren, Dich zu geben, Dein Innerstes darauf auszurichten und sie wirklich anzunehmen, zu verfolgen und auch für sie einzustehen?

Nimm Dir einen kleinen Moment der Innenschau. Es kann sehr hilfreich sein, wenn Du Dich an einen ruhigen Ort zurückziehst, an dem Du ungestört bist und Dich gemütlich hinsetzt. Stell beide Beine fest auf die Erde, atme tief und bewusst und stell Dir die Frage: MÖCHTE ich das in mein Leben holen? Ist es das, was mir tatsächlich entspricht, mich erfüllt, stärkt und die Qualitäten in mein Leben holt, nach denen ich mich sehne und in die ich bereit bin, zu investieren? Lass die Antwort als Gefühl im Körper, in Deiner Seele und Deinem Mind zu Dir finden. Lass Dich selbst und Deine Gedanken frei und unvoreingenommen fließen und hör genau hin, was Dir Body, Mind, Spirit und Soul spiegeln.

Falls es Dir nicht entspricht oder schwer fällt, einen achtsamen Blick nach innen zu richten, um Dir die Frage zu beantworten, kannst Du auch zu Papier und Stift greifen und eine kurze Emotions- und Gedanken-Mindmap zu Deinen einzelnen Fragen anlegen. Notiere dafür auf einem leeren Blatt Papier jeweils einen Deiner Wünsche, eines Deiner Ziele, eine Deiner Visionen, und halte alle Emotionen, Gedanken und Inspirationen fest, die zu Dir kommen, wenn Du Dich in die Frage versenkst: MÖCHTE ich das in mein Leben holen? Fasziniert, begeistert, packt mich die Qualität? Was motiviert mich, mir das Formulierte in mein Leben holen zu wollen, meinen Weg derart auszugestalten? Brenne ich für meine Vision, mein Ziel, meinen Wunsch?

Erlaube Dir, wirklich frei auf Deine Ziele, Wünsche, Gedanken und Visionen zu sehen, um dahin zu gelangen, Dich auf das zu fokussieren, was Du tatsächlich und wahrhaftig, tief in Dir drinnen, möchtest! Sei unvoreingenommen, bewertungsfrei und positiv und gib allen Gefühlen und Gedanken den Raum, sich zu zeigen. Sieh Dir alles genau an, hör und spür genau hin, was Dein innerer Kompass, Dein Innerstes, Dein Unterbewusstsein, Dir sagen möchte.

Wenn es sich in Dir stimmig anfühlt und Du den Eindruck hast, alles angesehen und in Dir oder auf Papier erspürt und wirken gelassen zu haben, fokussiere Dich innerlich auf die Ziele, Wünsche, Gedanken und Visionen, die Dir absolut entsprechen, die wirklich DEINE sind, für die Du brennst und die für Dich ein erfülltes und erfüllendes Leben, DEIN Leben, ausmachen.

Wenn Du Dich bereit fühlst, geh einen Schritt weiter. Nachdem Du Dich damit beschäftigt hast, WAS Du in Dein Leben holen möchtest und welche Qualitäten, Beziehungen, Visionen, Werte und Vorstellungen Du aus Deinem tiefsten Innersten heraus MÖCHTEST, stell Dir die Frage:


IST ES MEINE VISION, MEIN ZIEL, MEINE VORSTELLUNG, MEIN WUNSCH?


Blicke in achtsamer Gelassenheit auf Deine visualisierten Wünsche, Ideen, Visionen, Werte und Vorstellungen. Geh in Dein erwachsenes, selbstwirksames, ehrliches und authentisches Ich und beantworte Dir die Frage: Bin es tatsächlich ICH, die diese Vision verfolgen möchte? Ist es mein ICH, das sich auf den Weg machen möchte, um die herausgefilterten Visionen, Wünsche, Vorstellungen und Werte in meinen einzigartigen Lebenspfad zu integrieren? Entspricht es mir, meinem Innersten, mir das in mein Leben zu holen?

Oder fühle ich mich innerlich nicht frei, vielleicht sogar unter Druck, empfundenen und tatsächlichen Erwartungen zu entsprechen? Lebe ich, wenn ich den Fokus auf diese Qualitäten, Beziehungen, Werte und Vorstellungen lege, meine einzigartige Vision? Habe ich dann das Gefühl, auf meiner Spur zu sein? Mich immer weiter mir selbst, meinem Purpose und meiner Erfüllung anzunähern?

Oder spüre ich ein Unbehagen, ein mulmiges, komische Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke? Sträubt sich in mir alles, weil ich intuitiv weiss, dass nicht Ich, mein Innerstes, die treibende Kraft ist, sondern Erwartungen, Zwänge, äussere Bedingungen, die mich gefangen halten, mich hemmen und mir scheinbar vorgeben, wie ich meinen Weg gestalten soll?

Um Dich frei zu machen und Dich Deiner Vision immer mehr anzunähern, zu Deiner Essenz zurückzukehren, mach ein kleines Gedankenexperiment:

Stell Dir vor, Du wirst morgen wach und alles, wirklich ALLES, was Du Dir für Dein Leben erträumst, wünscht und vorstellst, hat sich über Nacht erfüllt. Was wäre dann anders? Welche Qualitäten, Beziehungen, Vorstellungen und Werte lebst Du? WIE lebst DU? Was macht Dich, Dein Leben, in all seinen Facetten dann aus? Was ist YOUR WAY?

Nimm Dich nicht zurück, schränk Dich nicht ein, sondern lass Dich von der Kraft, der Magie des erfüllten Lebenstraumes tragen und träum gross - so gross, wie es Dir entspricht! Spür genau hin, wie es sich in Dir und für Dich anfühlt, wenn Du Dich absolut in Deinem Leben zu Hause fühlst, wenn Du spürst, angekommen, auf Deinem Weg zu sein. Wenn Du Dich und Deinen Purpose zu 100 % lebst. Was nimmst Du wahr? Wie fühlst Du Dich? Leicht? Frei? Beschwingt? Beflügelt? Voller Energie? Total motiviert, inspiriert, voller Tatendrang? Erfüllt von Ruhe, Glück, Erfüllung und Gelassenheit? Durchströmt von Liebe, Energie und Dankbarkeit?

Speichere die Gefühle! Spür genau hin, wie es sich für Dich anfühlt, wie sich DEIN Leben anfühlt! Wie erlebst Du Dich? Was macht Dich aus? Welche Emotionen durchströmen Deinen Body, Mind, Soul und Spirit? Wie fühlt es sich an, Deine Essenz zu leben? Ganz bei Dir angekommen zu sein?

Wenn Du alle Emotionen, Regungen und Signale aufgenommen und gespeichert hast, fokussiere Dich wieder auf den gegenwärtigen Moment. Lenke Deine Wahrnehmung, Dein Bewusstsein auf das, was Du Dir in Dein Leben holen möchtest. Und stell Dir die Frage: was möchte ICH?


LASS DIE ANTWORTEN ZU DIR KOMMEN: GELASSEN, ACHTSAM UND EHRLICH!

In diesem Moment bist Du ganz bei Dir, bei Deiner Essenz angekommen. Du hast Deinen Purpose, Deine tiefsten inneren Wünsche, Visionen, Vorstellungen und Bedürfnisse gefiltert, angesehen und zugelassen. Du hast Dich auf den Weg zu Dir selbst, zu Deiner Bestimmung und damit zur Realisierung Deiner einzigartigen Lebensvision gemacht! Du bist SINNlich, leidenschaftlich und präsent bei Dir, Deinem Leben und einer ganzheitlichen Wahrnehmung von Body, Mind, Spirit und Soul angekommen. Das, was sich nun vor Dir ausbreitet, ist Deine Essenz! Das bist DU - zu 100%!


LET LOVE, LIFE, AND LIGHT FLOURISH INSIDE YOURSELF! LET YOUR DREAMS GROW AND COME TRUE!


YOU ARE THE ONE THAT LIGHTS UP YOUR LIFE!

#mentalhealth, #mindfulness, #spirituality, #selflove, #selfefficacy, #purpose, #lifecoaching

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post